heading

Hallo,

Ich heiße Hermann Böhm und betreue gemeinsam mit meiner Frau Olga in unserem Haushalt mehrere Tageskinder, die sich hier mit unserer Unterstützung ganz individuell entfalten können. Zu der Kindertagespflege bin ich über „Umwege“, um genau zu sein, über meine Frau Olga, gekommen. Aus einer anfänglichen Idee entsprang der Wunsch, diesen tollen Beruf gemeinsam auszuüben. Dieser Wunsch musste dann noch über einen längeren Zeitraum in mir „reifen“, bis ich den Sprung aus einem sicheren Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit wagte. Bis heute habe ich diese Entscheidung nicht bereut.

Ich wuchs in einer sehr großen Familie mit 10 Geschwistern auf und meine Familie prägte mich und meinen Umgang mit Kindern von klein auf. Es war für mich eine Selbstverständlichkeit, von den größeren Geschwistern "miterzogen" zu werden und ebenso bei den "Kleineren" mit anzupacken. Dank dieser Erfahrungen wurden mir Werte wie Selbständigkeit oder Hilfsbereitschaft mitgegeben, die ich an meine Kinder und natürlich auch an unsere Tageskinder weitergeben möchte.

Nach der Geburt unseres dritten Kindes im Jahr 2012 entschied ich mich, für ein Jahr in Elternzeit zu gehen. Währenddessen konnte ich meiner Frau bei ihren tagtäglichen Aufgaben mit den Tageskindern über die Schulter schauen und sie unterstützen. Anschließend absolvierte ich einen Qualifizierungslehrgang zum Tagesvater und fühlte mich in meinem Beschluss bestätigt, als Tagesvater aktiv arbeiten zu wollen. Neben dem "Qualifizierungslehrgang für Tagesmütter und Tagesväter" absolvierte ich im September 2013 erfolgreich die Fortbildung in Lebensmittelhygiene. Ich besitze eine Pflegeerlaubnis und bin beim Jugendamt Landau als Tagespflegeperson gemeldet.

Seit meiner Kindheit bin ich musikalisch aktiv: Ich spielte zunächst Mandoline und begann als Teenager mit der Gitarre. Dieses Instrument spiele ich bis heute und gehe mit den Kindern gerne gemeinsam auf musikalische Entdeckungsreise.

Ihr Tagesvater Hermann
Olga
Meine Kontakte

0 (176) 47185375

Willy-Brandt-Str. 40
76829 Landau"